Funktionalität Bilder nach Stichwort-Auswahl

screenshot-funktionalitaet-bilder-nach-stichwort-auswahl

Bilder mit einer Stichwortauswahl aus einem großen Bildbestand auswählen zu können, stellt einen erheblichen Mehrwert für den Benutzer dar. Die Funktionalität der Auswahl entscheidet über die Verweildauer des Benutzers. Die eingelesenen Stichworte der dargestellten Bilder werden zur Auswahl angeboten.

Die Bilder-Auswahl aus einem großen Bilderbestand muß mit einer guten Funktionalität ausgestattet sein, wenn sie einen Besucher nicht nerven soll.detlef

Diese Funktionsbeschreibung gehört zu Bilder nach Stichwort-Auswahl und ist speziell darauf zugeschnitten.

Fotografie begeisterte haben nach einiger Zeit einen großen Bildbestand erreicht, den es zu präsentieren gilt. Einfach alle Bilder anzubieten, durch sich dann ein Benutzer hindurchquälen muß, scheint nicht die richtige Lösung zu sein. Es sollten für den Benutzer Auswahlmöglichkeiten integriert werden. Eine Möglichkeit ist, die Bilder in einem Grid darzustellen und eine Filtermöglichkeit der Bilder-Stichworte dem Benutzer anzubieten. Ich verwende das Premium Plugin: Justified Image Grid, welches mir ermöglicht eine Stichwortauswahl ohne viel Aufwand zu präsentieren.

Die Stichworte werden aus den Bildern direkt beim Medien-Import über eine Funktionalität des Plugins: Media Library Assistent eingelesen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Bilder auch mit Stichworten versehen wurden. Dies sollte für Fotografen selbstverständlich sein.

screenshot-darstellung-der-bilder-uebersicht

Der Screenshot zeigt 3 markante Punkte

  1. das Auswahlfeld ‚Ohne Stichwort Filter‘. Wenn dies geklickt wird, werden alle anderen Auswahlen zurückgesetzt.
  2. Button ‚Lade weitere Bilder‘. Falls dieser Button vorhanden ist, darauf klicken. Damit werden dann die restlichen Bilder geladen.
  3. ‚Niedersachsen‘ als Beispiel wird markant dargestellt. Dieses Stichwort kommt gehäuft vor und wird deshalb größer und fett dargestellt.

Alle in den Bildern vorhandenen Stichworte sind aufgelistet. Sind sie in mehreren Bildern vorhanden, werden sie größer und fetter dargestellt. Die Stichwörter sind alphabetisch aufgeführt. Die Auswahl eines Stichwortes erfolgt, indem ich darauf klicke. Es wird dann zur Kennzeichnung grau hinterlegt. Noch maliges Klicken setzt die Auswahl zurück. Nach der Auswahl eines Stichwortes werden nur noch die Bilder angezeigt, die dieses Stichwort besitzen. Die Auswahl mehrerer Stichworte ist möglich. In diesem Fall müssen die Bilder alle ausgewählten Stichworte haben. Die Auswahl von ‚Ohne Stichwort Filter‘ setzt die Auswahl zurück.

Somit ist es möglich, eine Bilder-Auswahl zu treffen, die nur Bilder mit dem Stichwort Europa, Katze etc. auszuwählen. Wenn eine Stichwort-Auswahl erfolgt, aber kein Bild mehr angezeigt wird, sind eben keine Bilder vorhanden, die den angewählten Stichwörtern entsprechen.

Bildauswahl nach Stichwörtern

Informationen zur Seite: Bilder nach Stichwortauswahl. Drehbuch: 1.1 Ausgangspunkt, 1.2 Stichwort-Auswahl, 1.3 Fazit.

screenshot-funktionalitaet-bilder-nach-stichwort-auswahl

Autor
Herausgeber
Herausgeber Logo
RichSnippet Logo

Für die Einzeldarstellung sollte das Bild nicht einfach nur auf die Mediendatei verschaltet werden, weil dies nur zu einer lahmen größeren Darstellung der jeweiligen Bildauswahl führt und keinen Mehrwert bietet. Ich verwende das Premium Plugin: Foobox, damit dem Benutzer ein größerer Informationsgehalt geboten werden kann.

Denke an Deine Benutzer - auch wenn es etwas kostet.detlef

Damit ich nicht mit vielen Screenshots und langen Beschreibungen langweilig werde, biete ich nachfolgend ein kleines Video über die Präsentation der Bilder mit dem Premium Plugin: FooBox an.

Darstellung von Bildern mit Plugin FooBox

Informationen zu Darstellung der Bilder mit Plugin FooBox. Drehbuch: 1.1 Ausgangspunkt, 1.2 Bedienung, 1.3 Fazit

Screenshot Darstellung von Bildern mit Plugin FooBox

Autor
Herausgeber
Herausgeber Logo
RichSnippet Logo

Die Bildauswahl nach Stichworten bietet einigen Mehrwert an. Wenn die gezeigten Fotos von Haus aus mit Stichwörtern, Bildunterschrift, Titel und Überschrift versehen sind, werden beim Hochladen der Bilder mit Hilfe des Plugins: Media Library Assistent die entsprechenden Informationen eingelesen. Die Bildauswahl nach Stichworten wird mit dem Premium Plugin: Justified Image Grid angezeigt und die einzelnen Bilder nach Anwahl mit dem Premium Plugin: FooBox präsentiert.

Es gibt viele Möglichkeiten wie eine gute Bild-Auswahl angeboten werden kann. Dies ist momentan meine Art, eine Bild-Auswahl nach Stichworten meinen Benutzern anzubieten.

Eine optimale Bildoptimierung ist für gute Leistungswerte maßgebend. Google PageSpeed Werte von 100% sind jedoch nicht erreichbar, wenn Grid, Slider und Co. eingesetzt werden.

QuelleBeschreibung
underscores.meTolles Starter-Theme für WordPress. Es ist auch Grundlage für meine Anwendung.
Artikel-Informationen
RichSnippet Image
Artikelname
Funktionalität Bilder nach Stichwort-Auswahl
Veröffentlicht
14. April 2017
Letztes Update
18. Mai 2017
Beschreibung
Die Bilder-Auswahl aus einem großen Bilderbestand muß mit einer guten Funktionalität ausgestattet sein, wenn sie einen Besucher nicht nerven soll.
Autor
Herausgeber
Herausgeber Logo
RichSnippet Logo

Kommentare machen einen Blog erst lebendig

Wie gefallen Dir die Auswahlmöglichkeiten? Sind Ergänzungen erforderlich? Welche Funktionalität könnte noch eingebracht werden?

Teilen auf:

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
carsten
Gast

Die Funktionalität zum Nachladen der restlichen Bilder finde ich optimal. Damit werden auch unnötige Wartezeiten beim Aufrufen der Seite vermieden.
Gruß

wpDiscuz